Extremismus

Stauf ist eine Gemeinschaft bestehend aus verschieden selbst denkenden Menschen und möchte einen Raum für offene Debatten schaffen. Da viele von uns von dem Debattenklima in der Gesellschaft enttäuscht sind, möchten wir einen positiven Beitrag zu einem demokratischen Miteinander leisten, indem wir unsere Ideale bestmöglich leben.

 

  • Wir stehen auf gegen die Verengung des Meinungskorridors, insbesondere an den Universitäten und Hochschulen. Wir stehen ein für ein achtsames und respektvolles Miteinander in der Gesellschaft und im Gespräch.
  • Wir lehnen jedwede Art von Totalitarismus und Extremismus ab. Wir bekennen uns zu den gesetzlich garantierten Grundrechten und stellen uns entschieden gegen jede menschenunwürdige Abwertung von Einzelnen oder Gruppen.
  • Wir setzen uns ein für freie Debatten an Hochschulen, gegen die staatliche
    Einflussnahme auf das politische Hochschulleben und gegen Propaganda in Hörsälen. Wir stellen uns gegen die Diskriminierung Andersdenkender. Die Transparenz bei politischen Entscheidungen muss bestmöglich hergestellt werden. Zudem fordern wir, dass die Finanzierung von Vereinen und Organisationen an Hochschulen und Universitäten offengelegt wird – besonders, wenn diese mit Extremisten vernetzt sind.
  • Wir fühlen uns in enger Solidarität mit freien Medien und der Bürgerrechtsbewegung, von der wir auch ein Teil sind. Wir bieten dieser alternativen Kultur Freiraum und fördern ihren Aufbau. Unabhängige und freie Medien als sogenannte vierte Gewalt sind unerlässlich als Teil einer freiheitlich-demokratischen Ordnung.