Nachdem in den letzten Jahren die Belange der Studenten und Azubis politisch größtenteils ignoriert worden sind, folgt nun ein weiterer Clou, den wir höchstens als schlechten Scherz verstehen können. Nach über einem halben Jahr, nachdem Rentner und Arbeitnehmer schon längst von einer Energiepauschale profitieren konnten, kommen wir jetzt endlich in den Genuss eines Tropfens auf den heißen Stein von sage und schreibe 200 € Energiepauschale.

Den Antrag gibt es jedoch ausschließlich in vollkommen digitaler Form und verbunden mit einem BundID-Konto zur Identifizierung. Abgesehen von diesem Paradebeispiel deutscher Bürokratie akzeptieren viele Einrichtungen und Behörden zunehmend nur noch digitale Identitätsnachweise. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne digitale ID wird somit zunehmend schwieriger. Dies stellt insbesondere auch deswegen ein Problem dar, da totaler Überwachung und Kontrolle so Tür und Tor geöffnet werden. Dass hier vor allem der bislang unbeliebten BundID mehr Zulauf beschert werden soll und Studenten in teils prekärer finanzieller Situation so in ein System gedrängt werden, welches sie gar nicht nutzen wollen, steht außer Frage. Wir wollen die Wahl haben, ob wir uns für digitale oder analoge Alternativen entscheiden. Der Schutz der Privatsphäre sowie der Schutz vor Überwachung hat hierbei oberstes Gebot.

Wir lassen uns nicht mit Einmalzahlungen ruhig stellen und fordern echte Lösungen für Probleme wie ständig steigende Lebensunterhaltskosten und eine vorausschauende Politik, welche solche Einmalzahlungen gar nicht erst nötig machen, anstelle von Symptombekämpfung und Symbolpolitik.